[sage] Linux: Virtual Disk online resize ohne LVM - langzeitstabil ?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mon Jul 11 22:16:07 CEST 2011

Am Montag, 11. Juli 2011, 21:36:30 schrieb Winfried Büchert:

> ich möchte virtuelle Linux Systeme aufsetzen, ohne LVM aber trotzdem
> mit der Möglichkeit die Dateisysteme (ausser "/" ) online zu
> vergrössern. Das ganze soll selbstverständlich wie gewohnt
> langzeitstabil laufen.

Das Dateisystem ist genauso stabil wie sonst auch. Ob sich nun die LVM-
Partition vergrößert oder die echte Partition vergrößert, wo ist da für
das Dateisystem der Unterschied?

> - unter Linux: resize_reiserfs /dev/...    bzw. resize2fs /dev/...
>   geht beides.

Pfuibäh. reiserfs ist nicht stabil und war es auch nie.  Da würde ich
mir an Deiner Stelle um was ganz anderes Gedanken machen, als den
Resize...

Selbst früher hat man sowas nur für /tmp oder für /var/cache/squid
benutzt aber für nichts, was man speichern will.

Ich habe mich früher wirklich viel und lange und (zu lange) optimistisch
mit reiserfs beschäftigt. Ich dachte immer. "Irgendwann MUSS das doch
mal stabil gehen". Aber das beste, was man da machen kann, ist ein
beliebiges mkfs.*, andernfalls ist ALLES möglich, egal ob es erklärbar
ist, oder nicht.

Ich denke von Zeit zu Zeit immernoch mit Begeisterung an die "schwarzen
Löcher" bei reiserfs. Die habe ich nach den schwarzen Löchern bei "Momo"
benannt. Die kamen im Dateisystem unter reproduzierbaren Bedingungen
hoch und wurden immer größer und größer. Da verschwanden ganze Ordner.
Mit "cd" konnte man sie betreten, aber mit "ls" hat man sie nicht mehr
gesehen. Oder andersherum. Und je länger das lief umso mehr Ordner
verschwanden spurlos. Halt wie bei Momo die Landschaft. Und ein fsck hat
sie zwar wieder zurückgebracht, aber nach kurzer Zeit haben sich die
schwarzen Löcher wieder durchgefressen. Diese Löcher habe ich jahrelang
beobachtet über viele Kernelversionen hinweg. Bis zum Schluß kanne ich
keine reiserfs-Version, wo man die nicht hervorrufen konnte. Schauder.

Sprich: Wenn's eh bequem unter VMware läuft, dann nutz die Gelegenheit
doch zum umkopieren...

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de