[sage] Linux: Virtual Disk online resize ohne LVM - langzeitstabil ?

"Winfried Büchert" winfried.buechert at gmx.de
Mon Jul 11 21:36:30 CEST 2011

Hallo Admins,
ich möchte virtuelle Linux Systeme aufsetzen, ohne LVM aber trotzdem mit der Möglichkeit die Dateisysteme (ausser "/" ) online zu vergrössern.
Das ganze soll selbstverständlich wie gewohnt langzeitstabil laufen.

Dieses funktioniert unter SLES11 SP1 :
- Einrichten der Disk ohne Partitionstabelle, dann muss ich die Partitions-
  tabelle nachher nicht verändern.
- Vergrössern der Disk in VMware
- unter Linux: rescan-scsi-bus.sh --forcerescan (ggf. noch SCSI ID mitgeben)
  dieses Skript (GPL) setzt entsprechende SCSI Befehle ab
- unter Linux: resize_reiserfs /dev/...    bzw. resize2fs /dev/...
  geht beides.

Meine Frage: Sind nach eurer Ansicht bei diesem Vorgehen Probleme zu erwarten ?

Das Editieren der Partitionstabelle beim Vergrössern wäre eine Fehlerquelle, gleichzeitig braucht man keine Partitionstabelle mehr, für ein System am SAN oder ein virtuelles System. Dadurch dass ich "by Label" mounte, fällt es beim Handling nicht wirklich auf. Ich werde aber in die fstab einen dicken Hinweis schreiben.

Im Moment habe ich als Last-Test einen bonnie++ in der Endlosschleife laufen, der so parametriert ist, dass er ueber die resizing-Schwellen auf der virtuellen Disk geht. Das will ich jetzt mal 2 Wochen beobachten.

Storage Management auf Ebene SAN, auf Ebene Virtualisierung und dann noch LVM unter Linux , das ist meines Erachtens Overkill .

Mich wundert dass so ein Vorgehen sonst nirgendwo beschrieben wird. Bin ich der einzige, der unglücklich ist, mit zusammengebackenen LVM-Devices und den zusätzlichen Physical Devices, die nur dazu da sind, eine andere Partition zu erweitern ?

Winfried Büchert

--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren!