[sage] [OT] Video bei Focus "Rechner-Koloss mit 40 Kilobyte Arbeitsspeicher" (IBM 705) aus dem Computermuseum München

Wolfgang Stief stief at guug.de
Fri Feb 4 22:38:25 CET 2011

'N Abend zusammen!

On Fri, 4 Feb 2011 18:23:42 +0100
Hella Breitkopf <hella.breitkopf at guug.de> wrote:

> Kleiner Film fürs Wochenende:
>
> http://www.focus.de/digital/videos/computer-dinosaurier-ibm-705-rechner-koloss-mit-40-kilobyte-arbeitsspeicher_vid_22863.html
>
> Das Computermuseum [1] werden einige von Euch (zumindest vor dem
> Umzug) kennen, wir durften es auf dem FFG in München und auch mit der
> Münchner GUUG-Gruppe schon besuchen.

Nachdem ich in besagtem Computermuseum meine Finger ein bisschen mit im
Spiel habe: der von Hella verlinkte Film ist soweit ich weiß der
zweite, insgesamt sind 10-12 Teile geplant. Der zuständige
Focus-Redakteur macht fleißig Interviews. Neben den Großrechnern wird
auch die Abteilung "Mittlere Datentechnik" (DEC, HP, SGI, Sun etc.) und
die 8-bit-Fraktion (Commodore, Apple, Amiga, Spielekonsolen) noch auf
ihre Kosten kommen. Die Detailplanung kenne ich allerdings auch nicht.