[sage] ITIL, ISO9000 et al.

Helmut Springer delta at irc.belwue.de
Tue Sep 28 13:34:31 CEST 2010

Hi,

On 28 Sep 2010 at 13:15 +0200, Benedikt Stockebrand wrote:

> Womit wir wieder bei unterschiedlichen persönlichen/subjektiven
> Erfahrungen wären -- meine Erfahrungen sind da anscheinend
> deutlich anders als Deine.  Ich kann hier nicht in Details gehen
> und unschöne Interna ausplaudern, aber ich habe gesehen, wie die
> Einführung von "geregelten Prozessen" zu einem regelrechten
> Schlachtfeld wurde.

Der Unterschied zwischen Kausalitaet und Korrelation ist Dir aber
bekannt, nehme ich an?

> Aus meiner persönlichen und subjektiven Erfahrung bringt aber die
> systematische Einführung von formal definierten Prozessen tendenziell
> eine Reihe von im weitesten Sinn sozialen Problemen mit sich, um die
> man sich tunlichst kümmern sollte, auch wenn sie nicht in dem Maße wie
> ich persönlich es für sinnvoll halte überhaupt angesprochen werden.

Ich verstehe Dein "aber" nicht, denn ich sehe hier keinen
Widerspruch zum oben gesagten, eher im Gegenteil.

> Gehen sie auch darauf ein, wie man verhindert, dass diese
> Zusammenarbeit bzw. das soziale Gefüge des Unternehmens unter der
> Einführung von definierten/dokumentierten Prozessen leidet?

Wie bereits gesagt sind derartige Prozesse Bausteine.  Wer nicht mit
diesen Bausteinen umgehen kann, sollte sich dabei entsprechend
unterstuetzen lassen.

Die manpage fuer ifconfig erklaert auch nicht den Designprozess
eines Netzwerkes, vielleicht ist das Bild eingaengiger?

> Mein Punkt ist, dass in dem Moment, wo mit solchen Klischees
> rumgeworfen wird, jede konstruktive Zusammenarbeit schwieriger
> wird, weil man damit Fronten schafft bzw. verhärtet.

Nunja, warum wirfst Du dann?   8)

Wird aber vermutlich langsam OT hier,

--
Best Regards
helmut springer                                           panta rhei