[sage] Warum ich keine Bandlaufwerke mag

Benedikt Stockebrand me at benedikt-stockebrand.de
Mon Sep 27 15:07:49 CEST 2010

Moin schon wieder,

Martin Schröder <martin at oneiros.de> writes:

> Dann muß das Management damit leben, das Versäumnis bei Bedarf den
> Gesellschaftern oder dem Wirtschaftsprüfer erklären zu müssen.

da hast Du noch wen vergessen: Die Mitarbeiterversammlung, der man
erklären muss, dass man gerade Konkurs angemeldet hat.

Spätestens wenn dieser Punkt erreicht ist, ist es ein Problem *aller*
Mitarbeiter, und nicht alleine des Managements.  Mir persönlich ist
diese Erfahrung zwar bisher erspart geblieben, aber ich hatte mal vor
Jahren einen Kollegen, dem genau das in seinem früheren Job mit Anfang
50 passiert ist.  Wenn man in dem Alter einen neuen Job suchen muss,
hat man ein existenzbedrohendes Problem.

> PS: Haftpflichtversicherungen für Geschäftsführer usw. sind AFAIK seit
>     Neuestem in der Versicherungssumme begrenzt. :-)

Wenn das stimmt bedeutet das letztlich, dass Geschäftsführer etc.,
wenn sie richtig Mist gebaut haben, in die private Insolvenz gehen und
alle anderen -- zum Vorteil der Versicherungen -- auf dem Schaden
sitzen bleiben.

Und man sollte an der Stelle Managern durchaus einmal zu Gute halten,
dass die oft genug Entscheidungen treffen müssen, bei denen sich erst
lange später zeigt, ob sie "richtig" waren.  Wenn man jetzt noch die
Grenzen der Haftbarkeit überdehnt, dann wird niemand mehr gewillt
sein, wirtschaftlich sinnvolle oder vielversprechende Entscheidungen
zu treffen, die man ihnen möglicherweise später zum Vorwurf machen
kann.

Viele Grüße,

    Benedikt

--