[sage] Warum ich keine Bandlaufwerke mag

Helmut Springer delta at irc.belwue.de
Sun Sep 26 15:55:24 CEST 2010

Hi,

On 26 Sep 2010 at 15:19 +0200, Benedikt Stockebrand wrote:

> Ja, aber es führt auch dazu, dass Leute Konzepte schreiben, mit
> denen sie sich bestmöglich aus der Verantwortung ziehen, statt
> konstruktive Lösungen zu bringen.
>
> Sorry, ist wirklich nicht böse gemeint, aber ITIL, ISO9000 und wie
> sie alle heißen führen oft genug zu solchen Entwicklungen, wenn
> man diesem Phänomen nicht aktiv entgegenwirkt.

Das gilt so pauschal fuer jede Art der umfaenglichen Dokumentation.
Ohne eine solche braucht man das natuerlich nicht   8)

> Deshalb haben sie bei manchen Technikern so einen schlechten Ruf
> -- das beruht auf handfesten schlechten Erfahrungen.

...idR bei erschreckendem Unvermoegen zur Unterscheidung von
Standard und erlebter Standard­Implementierung.

Und einer geradezu irrationalen Angst, die eigene Stellung durch
Schwaechung des "Magie-Charakters" der Techniker-Taetigkeit
abzuwerten.  Immer wieder faszinierend bei einem Personenkreis, der
nach eigenem Selbstverstaendnis viel Wert auf Rationalitaet und
Objektivitaet legt.

--
Best Regards
helmut springer                                           panta rhei