[sage] Warum ich keine Bandlaufwerke mag

Benedikt Stockebrand me at benedikt-stockebrand.de
Sun Sep 26 13:58:57 CEST 2010

Moin Dieter und Liste,

Dieter Braun <dieter.braun.rgbg at gmx.de> writes:

> Ja, da hast du Recht, ich muss wohl noch genauer formulieren. Habe ich
> gerade in einem anderen Zusammenhang auch gemerkt.

ich wollte da nicht auf Formulierungsfragen hinaus (wir sind ja hier
nicht bei den Juristen:-).  Ich habe nur reichlich oft die Erfahrung
gemacht, dass solche impliziten Annahmen in dem Moment, wo sie nicht
von allen geteilt werden, ziemlichen Stress verursachen können, wenn
man sie nicht explizit anspricht.

> Wir haben teilweise noch längere Vorhalte- bzw. Archivierungszeiten,
> bis zu 10 Jahren wie es z. B. das KonTraG teilweise verlangt.

Dann sollte man konzeptionell aufpassen, dass man Backup (zur
Wiederherstellung des Systems) und Archivierung im Kopf getrennt hält,
auch wenn Hard- und Software für beides genutzt werden -- sonst könnte
man den Anfang der Diskussion so verstehen, dass man zehn Jahre lang
jeden Tag einen neuen USB-Stick "für das Backup" braucht...

> Und übrigens deklariere ich die Kosten für Backupmedien intern als
> Verbrauchsmaterial. Wenn es da im Management Diskussionen darüber
> gegeben haben sollte, sind die bislang noch nicht zu mir
> durchgedrungen.

Bei Bändern ist das möglicherweise weniger ein Problem als bei
externen Festplatten; aber auch bei Bändern habe ich das vor sehr
langer Zeit mal durchgemacht.  Ich habe mir dann irgendwann die
bodenlose Unverschämtheit geleistet, in einer Mittagspause mal
auszuprobieren, wie weit man das letzte Backup-Band (DDS mit gzip,
habe ich ja schon geschrieben) noch lesen kann...

Sei froh, dass Du wenigstens dieses Problem bei Dir nicht hast.

Viele Grüße,

    Benedikt

--
			 Business Grade IPv6