[sage] Warum ich keine Bandlaufwerke mag

Dieter Braun dieter.braun.rgbg at gmx.de
Fri Sep 24 21:35:39 CEST 2010

  Hallo Benedikt und Liste,

Am 24.09.2010 15:52, schrieb Benedikt Stockebrand:

> Ja, wobei Du eine wesentliche Annahme machst, die Du nicht explizit
> erwähnst: Dass man mehrere Wechselmedien hat, die sich an dem Ding
> abstöpseln, rotieren und wenn praktikabel räumlich trennen lassen.

Ja, da hast du Recht, ich muss wohl noch genauer formulieren. Habe ich
gerade in einem anderen Zusammenhang auch gemerkt.

> Deshalb halte ich auch einiges von mehrtägigen oder -wöchentlichen
> Vorhaltezeiten -- auch wenn das bei der Frage, wie viele Medien
> man denn braucht, wieder zu Diskussionen führt.

Wir haben teilweise noch längere Vorhalte- bzw. Archivierungszeiten, bis
zu 10 Jahren wie es z. B. das KonTraG teilweise verlangt.

Und übrigens deklariere ich die Kosten für Backupmedien intern als
Verbrauchsmaterial. Wenn es da im Management Diskussionen darüber
gegeben haben sollte, sind die bislang noch nicht zu mir durchgedrungen.

Beste Grüße,
Dieter