[sage] Warum ich keine Bandlaufwerke mag

Ralph J.Mayer rmayer at vinotech.de
Sun Sep 26 12:46:29 CEST 2010


Moin,

im Grunde ist es, wie immer, ein BWL-Problem:
- Wie lange darf ein Service ausfallen?
- Welche Kosten entstehen dabei?

Die Fragen können und müssen Euch die mit den Schlipsen beantworten.

Daraus gibt es dann ein oder zwei Konzepte was zur Wiederherstellung von 
$Foo nötig ist.

Die mit den Schlipsen dürfen dann entscheiden was getan wird und welches 
Budget dafür zur Verfügung steht.

Das ergibt dann den endgültigen Plan. Als Admin lässt man sich das Alles 
schriftlich bestätigen, weißt schriftlich auf die Schwachstellen hin und 
ist damit erst Mal aus dem Schneider.

Wenn es kein Budget gibt, dann ist es eben so. Der mit dem Schlips wird 
entsprechend bezahlt um genau für diese Entscheidung den Kopf hin zuhalten.

Und wenn dann ein Konzept vorsieht, daß eine Sekretärin jeden Morgen ein 
Band wechselt, dann würde ich genau diesem Schlips, der den Wechsler aus 
Kostengründen verweigert hat, die Verantwortung aufs Auge drücken, daß 
auch die Krankheits/Urlaubsvertretung das Band wechselt.

Teilen von Schmerzen nennt man das.

In so ein Konzept kann man dann auch Dinge schreiben wie:
- Aufbau Hardwaremonitoring, Aufwand 4 Tage
- wöchentliche Begehung aller Serverräume, Aufwand jeweils 2h
- Austausch Bänder einmal im Jahr, Aufwand ...

Ja, so ein Konzept zu schreiben kostet Zeit. Aber es ist besser 
investierte Zeit als irgendwas zu frickeln, die Verantwortung dafür zu 
tragen und im Worst Case die A-Karte zu haben.

ITIL hat auch gute Seiten :)

-- 
Viele Grüße / Kind Regards / Cordiali Saluti / Met vriendelijke groet


	Ralph J.Mayer

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