[sage] rsnapshot Prozesskontrolle

Erwin Hoffmann feh at fehcom.de
Fri Sep 24 21:06:01 CEST 2010

Hi

Am Freitag, den 24.09.2010, 20:47 +0200 schrieb Dieter Braun:
> Hallo zusammen,

> "Load" beschreibt doch hauptsächlich die gleichzeitig laufenden, aktiven
> Prozesse (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Load). Prozessor- und
> Speicherauslastung sowie Reaktionszeit des Systems hängen zwar schon
> damit zusammen, es kommt aber immer auf die Prozesse an. Der
> Zusammenhang ist daher nicht linear. Ich habe schon Systeme mit einer
> Load von 3 - 5 gesehen, die immer noch (halbwegs) performant geantwortet
> haben. Bei einer noch höheren Load merkt mensch das normalerweise aber
> schon deutlich.

Die 'Load' musst Du durch die Zahl der (virtuellen) CPUs dividieren.

Bei einem Intel 4 CPU Systemen (+ HT) heisst eine Load von 8, dass alle
CPUs gut beschäftigt sind.

> Pro tar-Prozess gibt es eine Load von 1, wenn diese noch komprimiert
> werden und das forkt höchstens eine Load von 2. (Habe mir das noch nie
> so wirklich genau angesehen, vom Prinzip her sollte es aber so sein.)
> Solange du also nicht mehrere tar's auf einmal laufen lässt, hält sich
> die Load natürlich in Grenzen (solange die Hardware nicht schwächelt).

Yup. Das Problem hier ist da IO. Ja nach Unix, gibts da unterschiedliche
Tools, um das zu messen. Unter Solaris heissen die Dinger 'sar' und
'iostat'. Bei Linux müssen entsprechende Monitore evtl. nachinstalliert
werden.

mfg.
--eh.