[sage] Warum ich keine Bandlaufwerke mag

Snoopy snoopy at snoopix.de
Fri Sep 24 13:12:18 CEST 2010

Aloha Folks und Folkinnen,

On 09/22/2010 11:36 PM, Dieter Braun wrote:

> Was aber durchaus Bezug zu heute hat: Wieso konnte vor 15 - 20 Jahren
> eine Software Bandfehler frühzeitig erkennen (d. h. bevor's zu spät
> war), während es heute keine mir bekannte und für kleinere Betriebe
> erschwingliche Software mehr kann? Oder habe ich da was übersehen?
> (Vielleicht kenne ich bacula auch noch nicht gut genug?)

Oh das erinnert mich an VAX/VMS aus der GAZ (Guten Alten Zeit (tm)). VMS
Backuip war das absolut BESTE Programm um Bänder auf Fehler zu
überprüfen etc. Ge. Ni. Al.

Aber seinerzeit gab es noch 1600 bpi (bit per inch) Band-"Dichten" und
auch noch so Radiergummis (effektiv Bleistiftkörper mit Knopfzellen
drin, Schalter und Spule) um einzelne Blöcke auf dem Band selektiv
händisch zu löschen...

Ich glaube jetzt habe ich mich genug als Fossil geoutet...:-)

[snip]

> [...]
> wirklich gute Safes in einem Kostenbereich ab Mitte vierstelliger Betrag
> in Euro liegen. Große Firmen sollten sich z. B. beim Neubau eines
> Gebäudes gleich Gedanken darüber machen, wo sie ihren (natürlich guten)
> Safe platzieren wollen - am besten gleich mit einbauen. Denn
> nachträglich bekommt mensch so ein Ungetüm durch kaum eine Tür und schon
> gar nicht in den Personenaufzug - der ist für solche Lasten
> normalerweise nicht ausgelegt. Auch die Tragfähigkeit der Fußböden muss
> dann berücksichtigt werden. Diese Dinger sind wirklich sauschwer!

Naja und das Teil muss ja auch feuerfest bzw. wasserdicht sein. Das
kriegt man wohl eher nicht für 500 Euronen. Da liegst Du mit 4-stellig
(Geld und Gewicht...) wohl eher richtig...

Und dann gab es noch $KUNDE, der hatte den Safe mit den Backup-Tapes im
gleichen Rechnerraum, im Keller (siehe Deine Kommentare wg.
Statik/Deckenbelastung). Das Gebäude stand neben einem Deich neben einem
durchaus gültigen Fluss. Der Deich war/ist lt. $KUNDE
"jahrhunderthochwassersicher".

"Wie lange ist denn das letzte Jahrhunderthochwasser her?"

"Hmm, so 108 Jahre oder so..."

N.B. der schönste Safe etc. nutzt nix, wenn Du dann aufgrund
hydraulischen Drucks die verdammte Tür nicht aufkriegst. Und selbst
wenn, tut das Wasser wohl auch nicht gut. :-)

Blubb. Blubb. Blubb.

Love,
Snoopy