[sage] rsnapshot Prozesskontrolle

Dirk Winter dirk.winter at echternacht.com
Fri Sep 24 08:59:16 CEST 2010

Hi Dieter,

> Wenn wir z. B. Mailings an unsere Kunden verschicken (und zwar nur an
> diejenigen Kunden, die die Mailings auch erhalten möchten :-) ), gibt es
> immer wieder mal ein Timeout von unserem Mailserver - obwohl
> Serverhardware und Bandbreite der Internetleitung m. E. nicht
> unterdimensioniert sind. Wie kriegen aber auch hin und wieder Timeouts
> von unseren Auslandsfilialen, vor allem wenn ein Ozean dazwischen liegt.
> Da ist die "Leitung" (geht per VPN übers Internet, also gibt's
> eigentlich gar keine "Leitung") dann temporär zu langsam, auch wenn vor
> Ort alles völlig OK ist.

mein Server ist auch ein E-Mail-Server. Über diesen senden unsere Kunden auch mal Newsletter mit ca. 20.000 Empfängern und das haut die Kiste nicht so aus dem Sulki wie rsnapshot.
Der Nagios-Server und der E-Mail-Server sind 3 hops entfernt und die Verbindung ausgezeichnet. Timeouts kommen mal vor, aber eher selten. Wenn ich rsnapshot starte gibt es bei fast allen Prozessen, die von Nagios überwacht werden, timeouts. Gehe daher davon aus, dass der E-Mail-Server einfach nicht oder zu spät antwortet, weil die Belastung zu hoch ist.

Nun denn, werde mal dirvish, welches Karsten empfehlen hatte testen, vielleicht läuft es damit besser.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße und schönes Wochenende

Dirk