[sage] rsnapshot Prozesskontrolle

Dieter Braun dieter.braun.rgbg at gmx.de
Thu Sep 23 20:01:54 CEST 2010

  Hallo zusammen,

Am 23.09.2010 14:17, schrieb Alexander Lobodzinski:
> ()>  Problem ist aber, dass die
> ()>  Nagios-Überwachung mit einem timeout aussteigt.
> ()
> () Ich würde versuchen herauszubekommen, warum genau es da den timeout gibt.
> () Kann es schlicht sein, dass die Leitung in eine Richtung dicht ist?
>
> Das muß gar nicht sein.  Ich kenne den Effekt auch, daß auf sehr
> belasteten Maschinen, am liebsten mit so knappem Memory, daß sie
> ins Pagen oder gar Swappen kommen, der snmpd (im LAN!) nicht
> rechtzeitig antworten kann.

Das kann ich nur unterstreichen. Wenn nagios einen Timeout meldet, kann
das an vielen Dingen liegen.

Wenn wir z. B. Mailings an unsere Kunden verschicken (und zwar nur an
diejenigen Kunden, die die Mailings auch erhalten möchten :-) ), gibt es
immer wieder mal ein Timeout von unserem Mailserver - obwohl
Serverhardware und Bandbreite der Internetleitung m. E. nicht
unterdimensioniert sind. Wie kriegen aber auch hin und wieder Timeouts
von unseren Auslandsfilialen, vor allem wenn ein Ozean dazwischen liegt.
Da ist die "Leitung" (geht per VPN übers Internet, also gibt's
eigentlich gar keine "Leitung") dann temporär zu langsam, auch wenn vor
Ort alles völlig OK ist.

Beste Grüße,
Dieter