[sage] Warum ich keine Bandlaufwerke mag

Johannes Hubertz johannes at hubertz.de
Thu Sep 16 23:21:22 CEST 2010

On Thursday 16 September 2010 11:40:07 Benedikt Stockebrand wrote:
> ich hab's glaube ich schonmal geschrieben, aber über einen
> 1Mbit/s-Uplink bekommt man rein rechnerisch brutto ~10 GB/Tag rüber;
> wenn man realistischerweise mit Nettowerten rechnet und die Leitung
> auch noch für andere Sachen nutzen will, bleiben schnell nur noch
> zwei bis drei GB am Tag übrig.
>
> Wenn Du räumlich auslagern willst, solltest Du das also mindestens
> mal sehr genau durchrechnen und -testen -- und anschließend
> überlegen, was Du machst, wenn sich der Durchsatz aus welchen Gründen
> auch immer verschlechtert.

Wer kein Geld fuer die noetige Bandbreite uebrig hat, hatte frueher auch
kein Geld fuer Bandlaufwerke uebrig. Und da bin ich der festen
Ueberzeugung, dass das BGB gilt:

Paragraph 284 sagt u.a.:

(2) Fahrlaessig handelt, wer die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer
Acht laesst.

Und da hat man als Admin ueblicherweise eine Geschaeftsleitung fuer. Da
braucht man sich nicht mit bit/s oder B/s rumaergern.

Freundliche Gruesse aus dem dunklen Koelner Sueden,
Frohes Schaffen

Johannes