[sage] Warum ich keine Bandlaufwerke mag

Dieter Braun dieter.braun.rgbg at gmx.de
Thu Sep 16 21:54:42 CEST 2010

  N'Abend Johannes, Benedikt und all die anderen,

Am 16.09.2010 11:40, schrieb Benedikt Stockebrand:
> Moin Johannes und Liste,

> ich hab's glaube ich schonmal geschrieben, aber über einen
> 1Mbit/s-Uplink bekommt man rein rechnerisch brutto ~10 GB/Tag rüber;
> wenn man realistischerweise mit Nettowerten rechnet und die Leitung
> auch noch für andere Sachen nutzen will, bleiben schnell nur noch zwei
> bis drei GB am Tag übrig.
>
> Wenn Du räumlich auslagern willst, solltest Du das also mindestens mal
> sehr genau durchrechnen und -testen -- und anschließend überlegen, was
> Du machst, wenn sich der Durchsatz aus welchen Gründen auch immer
> verschlechtert.

Benedikt, du hast natürlich Recht, wenn es sich um Heavy-Load-Maschinen
handelt, die jeden Tag GB von Änderungen an sich ziehen. Wer solche
Maschinen hat, hat allerdings meistens auch die finanziellen Mittel
etwas anderes zu bezahlen.

Wir haben so einige kleinere aber sehr wichtige Maschinen, die zur
Ausfallsicherheit räumlich verteilt sind. Da machen wir z. B. ein diff
rsync auch übers Internet. Die Diffs sind dabei nie ein wirkliches
Problem, weil es sich immer um kleinere Datenmengen handelt. Nur der
initiale rsync war natürlich eine Gedultsfrage.

Und danach geht's auch immer noch auf's Band - zum Auslagern.

Beste Grüße,
Dieter