[sage] VoIP Telefonanlage

Stefan Tichy sage at pi4tel.de
Mon Jun 21 17:41:57 CEST 2010

Zu dem Angebot von Sipgate kann ich nichts sagen, allerdings
behalten viele Firmen für externe Gespräche den ISDN Anschluss,
auch wenn intern VoIP eingesetzt wird.

Gründe sind einmal die Zuverlässigkeit und hohe Verfügbarkeit von
ISDN. Wird ein DSL Anschluss sowohl für Daten als auch für Sprache
genutzt, ist QoS erforderlich.

Fax kann beim externen Anbieter empfangen und als Mail
weitergeleitet werden. Aus rechtlichen und praktischen Gründen gibt
es aber meist ein analoges Papier-Fax, was zuverlässig nur über das
T.38 Protokoll angebunden werden kann.

On Mon, Jun 21, 2010 at 04:29:44PM +0200, Florian Streibelt wrote:
> SIP als solches ist nicht verschlüsselt, können die Endgeräte und sipgate
> verschlüsseln?

Genaugenommen müßte das Signalisierungsprotokoll SIP (SIP/TLS) und
die Sprachdaten (SRTP) verschlüsselt werden.

> Für Asterisk gibts auch Appliances imho.

Ja, eine ganze Reihe. Manche drängen sich bei der Suche nach
"asterisk" geradezu auf, bei manchen ist nur aufgrund der
Funktionalität ersichtlich, dass wohl ein Asterisk dahintersteckt.

> Wenn Faxempfang möglich sein soll müsste man evtl. auch schauen - ein
> analoges Faxgerät wird vermutlich nicht mehr funktionieren - jedenfalls
> stellen sich einige relativ zickig an, weil die bei VoIP übertragenen
> Frequenzbänder an Sprache angepasst sind - wie der Name ja schon vermuten
> lässt.

Komprimierende Codecs (z.B. GSM, G.729) können nicht verwendet
werden. Solange Fax noch geht, können Sprachdaten nicht richtig
komprimiert sein. G.711 (64 Kbit) ist möglich, aber unzuverlässig
und im Extremfall kann ein einziges verlohrenes IP-Paket zum Abbruch
führen.

MfG

--
Stefan Tichy <sage at pi4tel.de>