[sage] VoIP Telefonanlage

Florian Streibelt florian.streibelt at guug.de
Mon Jun 21 16:29:44 CEST 2010

Moin,

'Dirk Winter' schrieb am 21.06.2010 16:17:
> Hi zusammen,
>
> mein Chef möchte unsere Telefonanlage erneuern und alles auf VoIP
> umstellen. Als Anbieter hat er SIPGATE (http://www.live.sipgate.de/)
> vorgeschlagen Die bieten eine virtuelle Telefonanlage an, die man über
> ein Webfrontend administrieren kann. Jeder Anschlussteilnehmer kann
> damit Weiterleitungen einrichten, SMS versenden, Voicemail empfangen
> usw.

Die Frage hat mehrere Aspekte...auf Anhieb fallen mir die folgenden ein:

Bandbreite der Internetanbindung:

Wieviele Gespräche sollen parallel laufen? Kann es vorkommen, dass die
Internetanbindung mal dicht ist?  SIP braucht nicht viel, reagiert aber
empfindlich auf Latenzen. Kann man VoIP priorisieren?

Fällt die Internetanbindung aus, ist man komplett abgeschnitten. Keine
Mail, kein Telefon.

Laufen interne Gespräche auch über sipgate (vermutlich ja) - also doppelte
Bandbreite für diese und die theoretische Abhörbarkeit auch interner Gespräche.

SIP als solches ist nicht verschlüsselt, können die Endgeräte und sipgate
verschlüsseln?

Alle Voicemails liegen dann auch bei sipgate

Möglicherweise ist ein interner asterisk-server angebracht, der nur die
externen Gespräche via Sipgate führt und VoiceMail intern handelt. Bei den
Geschäftstarifen bietet Sipgate auch Trunking an, d.h. es wird eine
Basisnummer bei Sipgate registriert und der lokale Asterisk bekommt von
Sipgate die Durchwahl mit übergeben.

Für Asterisk gibts auch Appliances imho.

Wenn Faxempfang möglich sein soll müsste man evtl. auch schauen - ein
analoges Faxgerät wird vermutlich nicht mehr funktionieren - jedenfalls
stellen sich einige relativ zickig an, weil die bei VoIP übertragenen
Frequenzbänder an Sprache angepasst sind - wie der Name ja schon vermuten
lässt.

Grüße,
  Florian