[sage] Heiss, heisser, Hard-Disk...

Snoopy snoopy at snoopix.de
Sat Jul 3 11:28:19 CEST 2010

Liebe Liste,

ich hätte glaube ich Bäcker oder ggf. Eiskonditor werden sollen, weil
gestern kam mal wieder ein winselndes Etwas mit einer kränkelnden
Hard-Disk an.

Diese ist etwas seltsam: "offiziell" eine 500 GB (SATA) disk. Habe ich
in mein omnipotentes multi-bus freaky Horroshow externes Disk-Cage
festgezurrt (vgl. frühere disk-Rescue Mail) und sie meldet sich durchaus
auch an.

Mit anderen Worten: lsusb sieht den USB Device und udev legt eine
/dev/sde Node an, immerhin schon mal was.

Aber: parted/gparted meint, das Teil wäre 2 TiB gross. Und wenn ich
versuche mit dd oder ddrescue was zu lesen, gibt es gleich beim ersten
Block Stress. Kommt rein gar nix zurück und es sprudeln auch keine
retries o.ä raus.

Die Platte läuft aber ruhig, macht keine blöden Geräusche oder so.

Eingehende Befragung des o.g. Etwas. ergab es wären drei Partitions
drauf, davon sieht man aber nix mehr.

Jetzt hatte ich die kühne und wild verwegene Idee da mal in den ersten
Block (oder wo auch immer) so eine "fake" Plattengeometrie
draufzubringen. Dann könnte ich per dd wenigstens (sofern sie keinen
HW-Knacks hat) ja erstmal die gesamte Platte einlesen und dann versuchen
durch aufspüren der FAT Superblocks die Partitions zu finden.

Die würde ich dann "rauskopieren" und loop-mounten und evtl. krieg ich
dann noch was her.

Daher die Fragen:

1- gibt es ein Tool, welches so eine Plattengeometrie "erfasst" und sie
an die richtige Stelle schreibt ?

Leider kann die Platte auch kein SMART, Billigkroppzeug aus dem
globalisierten Asia-Markt...

2- bin ich einfach nur bescheuert und die Idee is Banane und ich sollte
lieber heute nachmittag dem Fussball-Wahnsinn (*würg) fröhnen?

"Here I am, brain the size of a planet and what do I have to do? Fix
peoples Hard Drives. Call that job sartisfaction?" - in Anlehnung an
Marvin, den paranoiden Androiden...

Danke für evtl. Ideen!

Nicht vergessen: Sysadmin Appreciation Day Guru Grill für München:
Freitag 30. Juli! Details on request...

Love,
Snoopy
Chefarzt der Königl. Bayerischen Hard-Drive Klinik...

--

My other computer is your Windows box.

Snoopy EDV-Beratung
Am Rain 16