[sage] Open Source Groupware - Erfahrungen mit z.B. PHProject oder dotproject

Andreas Welbers welbers at ind.rwth-aachen.de
Sat Jan 16 23:51:58 CET 2010

Frank Doepper schrieb:
> Hallo!

> Welche?

Diverse.
Das Admin-Interfaces muss verbessert werden, dort fehlt noch einiges. Im
Kalender ist noch keine Suchfunktion (absolutes NoGo!), ist aber als Bug
vermerkt und soll in einer der nächsten behoben werden. Anbindung an
Cyrus-Mailserver ist noch nicht implementiert. Dovecot tut's wohl, ......
Was ich echt vermisse ist Groupdav/Caldav, was auch in absehbarer Zeit
nicht geplant ist.

Aber insgesamt ist es sehr interessant, die Entwickler gehen auf
Vorschläge ein und führen Benutzerumfragen durch, um die Software den
Wünschen anzupassen und Ihre Entwicklungsschwerpunkte entsprechend
anzupassen. Und ganz ehrlich: Bei jeder Groupware fehlt irgendwas, viele
sind aber nicht bereit nachzubessern.

> Und das funktioniert auch tatsächlich mit allen gängigen Smartphones, mit
> korrekten Umlauten und alles? (Nicht lachen.)

ActiveSync kann eigentlich jedes Business-Phone. Auch mit iPhone geht's.
Syncen kann immer Schwierigkeiten machen, aber ActiveSync ist aufgrund
der starren Schnittstellenvorgaben halbwegs einfach zu implementieren.
Die Details, getestete Phones etc. findest Du auf den Wiki-Seiten des
Projekts. Zu Problemen liess Dir am besten mal das Forum durch.