[sage] Linux NFS und IPv6

Dirk Wetter dirk.wetter at guug.de
Sat Dec 11 18:36:56 CET 2010

Hui,

Erwin Hoffmann schrieb, Am 12/11/2010 05:25 PM:
> Hoi,

> Ja. ping6 und ssh tuns mit dem Eintrag in /etc/hosts.

> Meine Konfiguration:
>
> # /etc/nsswitch.conf
> #
> # Example configuration of GNU Name Service Switch functionality.
> # If you have the `glibc-doc-reference' and `info' packages installed,
> try:
> # `info libc "Name Service Switch"' for information about this file.
>
> passwd:         compat
> group:          compat
> shadow:         compat

> [...]

Ich würde die lib_mdns und das avahi Zeugs rauswerfen.

Bei Opensuse 11.3 habe ich's eben ausprobiert als mount mit meinem eigenen
Hostnamen, der per DNS richtig, lokal als 127.0.0.2 aufgelöst wird
(/etc/hosts). mount nimmt letzteres, steht sogar später drin, wenn
man einfach 'mount' eingibt.

Bei der Gelegenheit: Auch bei mir ohne avahi gehen (wie erwartet) keine
NFSv3 mounts über IPv6-Einträge in /etc/hosts, aber alles andere. So wie
das im strace ausschaut, geht's nicht weiter, weil die Antwort von nscd
etwas unterwartet lang aussieht, bevor die Fehlermeldung kommt:

mount.nfs: DNS resolution failed for baerbel: Name or service not known

Versuch mal einen IPv4-Eintrag zu setzen, der nicht im DNS steht und
dann mount. Sollte mich wundern, wenn's bei Dir nicht geht so wie bei mir.

SG, Dirk