[sage] SMS-Gateway gesucht

Andreas Jellinghaus aj at dungeon.inka.de
Tue Aug 24 18:13:15 CEST 2010

Am Dienstag 24 August 2010, um 17:51:35 schrieb Dirk Wetter:
> immernoch: wat für Gefrickel. ;-) Du bekommst UTMS Sticks für 30-50 Euro,
> plus externer Antenne (wenn nötig). Die von den Magentas gehen meistens
> sogar unter Linux, bei manchen ist sogar SW dafür dabei (wenn auch nicht
> der Bringer)

Handies gehen kaputt, haben stromausfall, bekommen wackelkontakt, die software
macht probleme, software muss gewartet werden, sim karten werden gesperrt,
pin wird verlegt, puk ist hoffnungslos verschollen, empfang schwankt zwischen
gut (beim aufstellen) und keinem (wenn ein problem zu melden wäre). und so
weiter.

mit einem dienstleister, der email in sms packt hatte ich dagegen jahrelang
null probleme. dank mehreren getrennten root servern bei verschiedenen hostern
für die überwachung war das netz auch kein problem. naja, es sei denn der
root hoster wartet sein netz, und der monitoring server erkennt das als
problem :(

Meine Erfahrungen sind nun ein paar jahre her, aber ich würd trotzdem keine
handies oder appliances oder modems oder sticks oder $whatever in den server
raum packen. ist nur teuer und komplex und fehleranfällig, so jedenfalls mein
verglich mit dem email2sms gateway betreiber.

Gruß, Andreas