[sage] SMS-Gateway gesucht

Gert Doering gert at greenie.muc.de
Tue Aug 24 17:17:15 CEST 2010

Hi,

On Tue, Aug 24, 2010 at 04:17:09PM +0200, Alexander Lobodzinski wrote:
> kann jemand von Euch eine Empfehlung fuer eine
> SMS-Gateway-Appliance aussprechen, mit der man sein
> Monitoringsystem Kurznachrichten an Mobiltelefone verschicken
> lassen kann?  Ich denke an ein Geraet, das sich mit einer
> SIM-Karte selbst in ein GSM-Netz einbucht, bin aber offen
> fuer Alternativen.

Ich verwende für sowas ein Siemens MC35 (fast baugleich MC35i, TC35) - das
ist praktisch ein "Handy ohne Tastatur und Display" - seriell auf der
einen Seite rein, GSM-SIM + Antenne auf der anderen Seite, tut.

Als Software verwende ich was hingehacktes aus dem mgetty-Paket (das
ist aber derzeit nichts für schwache Mägen), sowas gibt's aber als
"open source" auch - das Siemens-Teil spricht Standard-AT-Befehle für
den GSM-Kram.

Alternativ: einfach irgendein altes Handy mit Datenkabel nehmen, was
darüber auch laden kann(!) - das gibt z.B. bei meinem Nokia C5 ein
/dev/ttyACM0 und darüber spricht's dann genauso AT-Kommandos wie das
Siemens.

> Zur Zeit benutzen wir yaps an einem Modem, das hat aber
> den Nachteil, dass das Verschicken lange dauert, weil die
> providereigenen Gateways die Leitung laengere Zeit aufhalten,
> um Gebuehren kassieren zu koennen; ausserdem funktioniert yaps
> nicht mit O2.

O2 suckt sowieso furchtbar.  Aber ja, das Problem kenn' ich :-(

gert

                                                           //www.muc.de/~gert/
Gert Doering - Munich, Germany                             gert at greenie.muc.de
fax: +49-89-35655025                        gert at net.informatik.tu-muenchen.de