[sage] Bandbreitenmessung

Jens Link jenslink at quux.de
Fri Jun 19 18:15:00 CEST 2009

Dirk Wetter <dirk.wetter at guug.de> writes:

> $KUNDE will für eine neue Anwendung, die Daten zwischen verschiedenen
> Standort hin und herschiebt, wissen, wieviel Bandbreite die frisst. Das
> soll im Testbetrieb durch Messung herausgefunden werden.

Willst du messen, was über die Leitung geht, oder was über die Leitung
gehen kann? Für letzteres: iperf.

> Wenn ich Netflow-Daten (von Cisco) aufzeichnen und auswerten will: Was
> nehme ich am besten dazu?? Ciscos Netflow Collector+Analyzer

Wenn du zuviel Geld hast....

> oder OSS

Möglichkeit 1: MRTG/Cacti/....

Aber mit SNMP bekommt man nur raus was gesammt über die Leitung geht.

Möglichkeit 2: Netflow

Hier würde ich die Kombination aus nfdump und nfsen nehmen. Läuft
stabiel auch in grossen Umgebungen (da aber als sampled Netflow, da
über mehrere 10GB Leitungen dann doch etwas mehr Traffic läuft).

Ich hab dazu sogar mal was erzählt:

<http://www.quux.de/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?media=osdc-netflow-handout.pdf>

Damit bekommt man dann auch wesentlich genauer raus was über die Leitung
geht.

> Wie stabil ist das Ganze, habe von $KOLLEGE gehört, dass nicht nur die
> Router-CPU am Anschlag war, sondern sein Router (wohl wegen eines Bugs?)
> sporadisch abschmierte.

Ja, soll vorkommen. Aber schon lange nicht mehr. Es kann auch sein, dass
die Daten QoS vorbei gehen.

> Von daher hatte ich überlegt, alternativ mit Switches und Span-Ports
> das Ganze zu erledigen.

Kann man machen, unter Linux z.B. mit fprobe-ng.

Jens