[sage] Bandbreitenmessung

Juergen Unger j.unger at addict.de
Fri Jun 19 16:48:52 CEST 2009

Hallo Dirk,

On Fri, Jun 19, 2009 at 03:38:37PM +0200, Dirk Wetter wrote:
> $KUNDE will f?r eine neue Anwendung, die Daten
> zwischen verschiedenen Standort hin und herschiebt,
> wissen, wieviel Bandbreite die frisst. Das soll
> im Testbetrieb durch Messung herausgefunden
> werden.
>
> Wenn ich Netflow-Daten (von Cisco) aufzeichnen
> und auswerten will: Was nehme ich am besten
> dazu?? Ciscos Netflow Collector+Analyzer
> oder OSS (Googeln kann ich selber, will wissen ob's
> und ggf. wie es funktioniert).
>
> Wie stabil ist das Ganze, habe von $KOLLEGE geh?rt,
> dass nicht nur die Router-CPU am Anschlag war, sondern
> [...]

wenn es nur um die genutzte Bandbreite geht empfinde
ich Netflow als ein wenig overkill (zumindest wenn man
nicht eh schon die notwendige SW installiert hat).
Wenn nur die Gesamtbanbreite interessiert sollte es
wirklich reichen die Counter via snmp auszulesen (z.B.
mit Cacti, mrtg o.ae.), wenn es IP-Adress-spezifisch sein
soll ist da sehr gut auch das gute alte cisco ip-accounting
verwendbar was man via expect-script oder so einfach
alle n Minuten auslesen kann...

bye,
  Juergen

--