[sage] Bandbreitenmessung

Dirk Wetter dirk.wetter at guug.de
Fri Jun 19 16:48:39 CEST 2009

Tach Karsten,

On 19.06.2009 16:09, Karsten Wemheuer wrote:
> Moin Dirk,

> ich hatte vor Jahren einmal mit OSS herumgespielt, um in einem großen
> Routernetz genau dies zu tun. Es diente zunächst nur der Evaluierung,
> weil in dem damaligen Umfeld eine OSS-Implementierung politisch nicht so
> recht umzusetzen war. Es hat aber gut funktioniert und es gabe (damals)
> keine Lastprobleme. Es kommt bei Netflow sehr darauf an, welche Daten
> man erfasst. Unter Umständen kann auf den Ciscos nämlich einiges
> aggregiert werden (was wir damals gemacht haben).

Standardmäßig ist das ja nicht allzuviel, was man braucht. Aber
guter Tipp mit der netflow aggregation (hatte eben die Doku dazu überflogen).

Aber genau welche OSS hat denn nun gut funktioniert?

> Wie gesagt, es hat gut funktioniert. Auch die Cisco-Variante lief dann
> noch geraume Zeit. Das Netz umfasste ca 800 Router bei einer
> Sterntopologie.

Das ist mehr als bei meiner Aufgabenstellung.

> Mit dem sonnigen WoE steht es aber in unserer Gegend derzeit nicht zum
> Besten...

jo, Zeit zum Duschen und Abtropfen zwischendurch ... ;-)

SG, Dirk