[sage] Bandbreitenmessung

Karsten Wemheuer kwe-guug at iptam.com
Fri Jun 19 16:09:01 CEST 2009

Moin Dirk,

Am Freitag, den 19.06.2009, 15:38 +0200 schrieb Dirk Wetter:
> MOin,
>
> $KUNDE will für eine neue Anwendung, die Daten
> zwischen verschiedenen Standort hin und herschiebt,
> wissen, wieviel Bandbreite die frisst. Das soll
> im Testbetrieb durch Messung herausgefunden
> werden.
>
> Wenn ich Netflow-Daten (von Cisco) aufzeichnen
> und auswerten will: Was nehme ich am besten
> dazu?? Ciscos Netflow Collector+Analyzer
> oder OSS (Googeln kann ich selber, will wissen ob's
> und ggf. wie es funktioniert).
ich hatte vor Jahren einmal mit OSS herumgespielt, um in einem großen
Routernetz genau dies zu tun. Es diente zunächst nur der Evaluierung,
weil in dem damaligen Umfeld eine OSS-Implementierung politisch nicht so
recht umzusetzen war. Es hat aber gut funktioniert und es gabe (damals)
keine Lastprobleme. Es kommt bei Netflow sehr darauf an, welche Daten
man erfasst. Unter Umständen kann auf den Ciscos nämlich einiges
aggregiert werden (was wir damals gemacht haben).

> Wie stabil ist das Ganze, habe von $KOLLEGE gehört,
> dass nicht nur die Router-CPU am Anschlag war, sondern
> sein Router (wohl wegen eines Bugs?) sporadisch
> abschmierte.
Wie gesagt, es hat gut funktioniert. Auch die Cisco-Variante lief dann
noch geraume Zeit. Das Netz umfasste ca 800 Router bei einer
Sterntopologie.

> Von daher hatte ich überlegt, alternativ
> mit Switches und Span-Ports das Ganze zu erledigen.
Das kann man natürlich auch tun.

> Sonniges WoE,

Mit dem sonnigen WoE steht es aber in unserer Gegend derzeit nicht zum
Besten...

Gruß
Karsten