[sage] EMC CX-4 -> active/active od. active/passive?

Stephan Austermühle au at hcsd.de
Wed Jul 29 12:30:54 CEST 2009

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Stief schrieb:

> Kennt hier jemand aus der Runde ein EMC CX-4 genauer? Ich habe
> widersprüchliche Aussagen darüber, ob eine herausgegebene LUN über
> beide Kanäle I/O machen kann (active/active) oder jeweils nur über
> einen Kanal und der andere nur für Standby ist (active/passive).

Die CX-4 hat zwei Storage Processors (SPs) mit, je nach Modell, jeweils mehreren FC-Anschlüssen. Eine LUN gehört immer einem SP, der I/O bedient. Der jeweils andere SP hat darauf zunächst mal keinen Zugriff – es handelt sich also um eine Active/Passive-Konstruktion. Je nach Einstellung übernimmt der passive SP eine LUN bei einem Zugriff oder nach expliziter Übernahme ("Trespassing").

Möglich ist hingegen der Zugriff auf die LUNs über mehrere Ports desselben SP.

Die vollständige Dokumentation zu dieser Maschine findest Du im EMC Powerlink (Registrierung ist obligatorisch):

	https://powerlink.emc.com/

Grüße, Stephan