[sage] EMC CX-4 -> active/active od. active/passive?

Wolfgang Stief stief at guug.de
Wed Jul 29 11:55:10 CEST 2009

Tach zusammen!

Kennt hier jemand aus der Runde ein EMC CX-4 genauer? Ich habe
widersprüchliche Aussagen darüber, ob eine herausgegebene LUN über
beide Kanäle I/O machen kann (active/active) oder jeweils nur über
einen Kanal und der andere nur für Standby ist (active/passive).

Leider finde ich auch keine HW-Doku, aus der das eindeutig hervor
ginge. Ich bin mit LSI-Storage recht gut vertraut und dort ist im
Midrange ein active/passive üblich. Wenn man eine LUN da über zwei
Pfade mit I/O beaufschlagt (z. B. round robin), geht das Storage in die
Knie, weil intern dauern die LUN "geschaltet" werden muss. Außerdem
hagelt es Warnings im Monitoring ("LUN not in preferred path"). Ein
Hitachi High-End Storage nimmt ohne weiteres I/O über beide Kanäle
entgegen und verarbeitet das auch ohne Performance-Kosten. Allerdings
sind die Euro-Kosten da auch eine gute Ecke mehr. Und die CX-4 ist --
als Clariion-System -- meines Wissens auch im Midrange positioniert.

Im konkreten Fall würde ich gerne das daran hängende Betriebssystem
(Solaris 10, HA-Cluster) passend konfiguriert haben, um hässliche
Nebeneffekte wie oben angedeutet zu vermeiden.

Am liebsten wäre mir das passende Stück Doku, aus dem zweifelsfrei
hervorgeht, wie sich die CX-4 denn nun verhält.

Danke für Hinweise und passende Pointer.

  stief at guug.de                               http://www.guug.de/
  German Unix User Group @ Xing     https://www.xing.de/net/guug/
  Frühjahrsfachgespräch 2009              http://www.guug.de/ffg/