[sage] Welche WLan Betriuebsart waehlen ? pro/Contra ?

Joerg Mertin smurphy at solsys.org
Tue Feb 3 09:22:31 CET 2009

Moin Leuts,

wenn hier schon Fragen bezgl Accesspoints etc. sind - haette ich auch eine
kleine zu fragen.

Welches Band ist eigentlich am leistungsfaehigsten ? Mein RB493AH unterstuetzt
die folgenden:

2.4ghz-b    2.4ghz-g-turbo  2ghz-10mhz  2ghz-5mhz  5ghz-10mhz  5ghz-5mhz
2.4ghz-b/g  2.4ghz-onlyg    2ghz-11n    5ghz       5ghz-11n    5ghz-turbo

Als gegenstellen, haette ich nen Mac-Mini und nen T61p.

Der T61p hat wunderbaren Empfang, der mac-mini, geht so - 2 Striche.
Obwohl 54MBit stehen, komme ich auf - wenn ich glueck habe, 3MBytes/s
Datentransfer.

Der Router RB493AH steht im Keller, ich im 1sten Stock - und es ist ein
Altbau... D.h. kein Drahtgeflecht in den Waenden, und kein Beton.

Hat hier einer Erfahrungen gesammelt:
a. Welches Band wohl am besten in Frage kaeme
b. Was ich tun koennte um den Empfang des Mini's zu verbessern ?

Thx fuer alle Vorschlaege, Hinweise oder Ideen :)
Joerg

--
Q:	Why was Stonehenge abandoned?
A:	It wasn't IBM compatible.