[sage] automatische netzwerkgestützte Grundinstallation von Gentoo - gibts das, laeuft das?

Hella Breitkopf hella.breitkopf at gmail.com
Mon Sep 29 20:20:33 CEST 2008

Hallo Admins,

für ein kleines neues Projekt mit Wachstumsperspektive
sind wir bei uns in der Gruppe gerade am diskutieren,
welche Linux-Distribution auf den neu anzuschaffende Servern
in der Co-Location verwendet werden soll.

(Diese bekannte Situation:
http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=19990301)

Die meisten Linuxe bei uns sind zur Zeit Redhat ES,
inzwischen gibts aber auch ein paar Debian- und
Gentoo-Server. Schwierigkeit bei den Redhats und ein wenig
auch bei den Debians (so man in Stable bleibt) ist, das wir
teilweise sehr nahe an aktuellen Softwareversionen bleiben
müssen oder spezielle Wünsche erfüllen sollen und man
deswegen an einigen Stellen sehr viel selbst bauen muss.

Zwei meiner Kollegen präferieren unter anderem deswegen
Gentoo.

Was mich allerdings etwas besorgt macht, ist dass ich bisher
zur automatischen netzwerkbasierten Grund-Installation von
Gentoo keine Anleitung / Doku fand, und solche praktischen
Tools wie es bei anderen *nixen gibt (wie autoyast, fai,
ignite, kickstart, nim, ...) scheint für Gentoo auch nicht
zu existieren.

Betreibt jemand von Euch Gentoo in einer RZ-Umgebung -
skalierbar?  Wenn ja, wie läuft da die Installation? Und wie
läuft das bei Gentoo mit dem "ich habe auf diesen 5 Servern
bekannten wiederherstellbaren Software-Stand, auf jenen 3
einen Anderen?"

Für Pointer zu Doku, guten Suchstichwörtern etc. wäre ich
dankbar, alternativ auch für gute Argumente, warum es
keinesfalls Gentoo sein sollte :-)

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Hella

--