[sage] Spam Reduktion erfolgreich ...

Mirko Dziadzka mirko.dziadzka at guug.de
Sun Sep 28 21:18:30 CEST 2008

Andreas Jellinghaus wrote:
> du kannst den noch durchschauen? ich hab privat 1000 spam am tag,
> da geht das nicht mehr. bei spamassassin bekomm ich ein rating von
> 1 bis 9 oder mehr, und sortiere danach - dann reicht es wenn ich
> die folder 1 2 3 4 oder so durchschaue, und kann die hälfte des
> spam ungelesen wegwerfen.

Nun, den Firmanaccount habe ich erst 3 Jahre, da gibt es es erst 1500
pro Woche ...

Ich benutze in der Firma die Webgui von DSPAM zum durchsehen, dort habe
ich jetzt Ratings von 45% - 100% Spam Wahrscheinlichkeit. Keine Ahnung,
wie die ausgerechnet werden. Gefühlte 80% davon haben eine Spam
Warscheinlichkeit von > 70%. Die schaue ich mir nicht an. Die ersten 100
oder so Einträge überfliege ich nach bekannten Absendern und sinnvollen
Subjects. In der ersten Trainingsphase habe ich mir alle angesehen, aber
mit der Zeit wächst das Vertrauen.

> da verwende ich blafasel at mailinator.com - bei mailinator kann man
> beliebige email addresse angeben und die dann über die webseite
> lesen. sehr angenehm für einfach wegwerf bestätigungen.

Ja. Nur gibt es inzwischen genügend Seiten, die mailinator und co.
Adressen ignorieren. Aber im Zweifel kann man hier ja einen gmail
Account nehmen, dann sind die Dinger auch für was gut :-)

    Mirko