[sage] Spam Reduktion erfolgreich ...

Andreas Jellinghaus aj at dungeon.inka.de
Sat Sep 27 13:10:47 CEST 2008

Am Freitag, 26. September 2008 13:40:30 schrieb Mirko Dziadzka:
> In der Firma:
>
> DSPAM hat nach der Trainingsphase gute Erkennungsraten bei 0 false
> positivies (ich schau einmal die Woche den Spam Order durch)

du kannst den noch durchschauen? ich hab privat 1000 spam am tag,
da geht das nicht mehr. bei spamassassin bekomm ich ein rating von
1 bis 9 oder mehr, und sortiere danach - dann reicht es wenn ich
die folder 1 2 3 4 oder so durchschaue, und kann die hälfte des
spam ungelesen wegwerfen.

dspam ist viel schneller und besser scheint mir, liefert als wer
aber immer nahe 0 oder 1 zurück. damit müsste ich dann alles durchschauen.
oder hat sich das inzwischen gebessert?

> Webseiten, von denen ich nur einmal eine Mail haben will (account
> Aktivierung)  bekommen eine Adresse, die ansonsten nicht gelesen wird.

da verwende ich blafasel at mailinator.com - bei mailinator kann man
beliebige email addresse angeben und die dann über die webseite
lesen. sehr angenehm für einfach wegwerf bestätigungen.

> Was mir auch noch aufgefallen ist: Einige Spammer benutzen wohl den DNS
> A Record um den Mailserver zu finden. Da läuft bei mir zwar einer, der
> nimmt aber für diese Domain nichts an. Sind auch wieder 250 Mail / Tag
> weniger. Und man könnte die auch nehmen und direkt den Spam Filter
> trainieren :-)

das kannte ich noch nicht, netter tip. danke!

Tschüss, Andreas