[sage] Spam Reduktion erfolgreich ...

Mirko Dziadzka mirko.dziadzka at guug.de
Fri Sep 26 13:40:30 CEST 2008

Joerg Mertin wrote:
> Ich versuche nun seid ca. 2 Jahren - das Spam-Aufkommen zu reduzieren, was mir
> immer nur spaerlich geholfen hat. Ausbeute war meistens nur 3 bis 10%.
> Am meisten hat Greylisting geholfen, bis ich dann meine Domaine (Private) auf
> Secret registration umgestellt habe.

Hallo

Was hier gut geholfen hat:

In der Firma:

DSPAM hat nach der Trainingsphase gute Erkennungsraten bei 0 false
positivies (ich schau einmal die Woche den Spam Order durch)

Privat:

Jede Mail die ich auf Webseiten eingebe hat die Form:
webseite at subdomain.hauptdomain.de

Wobei Subdomain nicht im DNS eingetragen ist sondern via Wildcard MX
funktioniert. Verbrannte Accounts oder Firmen mit denen ich nicht mehr
reden will landen auf einer Blacklist und die Mails landen automatisch
im Spam Folder bzw. werden erst gar nicht angenommen.

Webseiten, von denen ich nur einmal eine Mail haben will (account
Aktivierung)  bekommen eine Adresse, die ansonsten nicht gelesen wird.

Funktioniert für mich bisher ohne Probleme.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Einige Spammer benutzen wohl den DNS
A Record um den Mailserver zu finden. Da läuft bei mir zwar einer, der
nimmt aber für diese Domain nichts an. Sind auch wieder 250 Mail / Tag
weniger. Und man könnte die auch nehmen und direkt den Spam Filter
trainieren :-)

    Mirko