[sage] Und da war es weg, das Passwort

Joerg Mertin smurphy at solsys.org
Wed Sep 3 08:37:23 CEST 2008

On Tuesday, 2. September 2008 18:28:13 Christoph Wegener wrote:
> Hi Snoopy,
> nein, Du bist nicht paranoid. ;)
>
> Für kaputte Devices tut es immer noch der Zettel mit den ausgedruckten
> Passwörten im Banksafe und für solche USB-Sticks gibt es doch
> Mikrowellen, die zerstören (fast sicher) alle Daten. :D
>
> Den Rest kommentieren ich nicht weiter, da haben wir eine Meinung.

Jups - genau.
Aber aus demselben Grund ist es auch egal wo du die Daten haeltst.
Da meine Festplatten grundsaetzlich Verschluesselt sind etc. - ist es mir
egal. WEnn jemand naemlich wirklich an meine Daten ranwill - kommt er nur mit
erheblichen Aufwand ran - und das wird dann kein Anfaenger oder Freak sein
der das aus Spass macht.

Diese Daten in einem Stick zu halten ist IMHO allerdings auch ein nachteil.
Den verliert man schneller als ein Notebook/Arbeitsplatzrechner.
Ich rate da eher - den Schluessel fuer die Entschluesselung der Festplatte -
z.B. drauf zu kopieren, und von der Festplatte entfernen. (Natuerlich mit
einer Kopie im Banksafe).

Was die Daten auf meinen Systemen angeht. Naja - ich wage mal grossk*tzig zu
behaupten - dass diese wesentlich sicherer sind als z.B. mein
Arbeitsplatzrechner (Linux, ausgewaehlte Software, eigene
Sicherheits-Standards, selbst konfigurierte Firewalls, AV nur am
Mail-Server - beim Rest macht es keinen Sinn ...) etc. D.h.

Just my 2cent ...
--
You have Egyptian flu: you're going to be a mummy.
| Joerg Mertin              :  smurphy at solsys.org                (Home)|