[sage] Und da war es weg, das Passwort

Snoopy snoopy at snoopix.de
Tue Sep 2 18:19:18 CEST 2008

Good point. Aber...->

Mein Nachbar hat sich einen USB Stick gekauft, so mit Fingerabdruck und
Encrption etc. etc. ad nauseam und hat dort alle seine Bankdaten &
Passwörter etc. drauf gekritzelt...

Nach ca. 8 Wochen geht das Teil kaputt. Er trabt damit wieder zum Media
Markt und die sagen: Na klar, Sie kriegen einen neuen Stick, aber wir
müssen den alten Stick dann wieder haben, weil wir den einschicken müssen.

Das wollte er aber nun auch nicht, weil wer weiss, wer dann in der LAge
ist die Daten wieder rauszulesen?

Man bekommt ja auch so ziemlich proprietary Software zum Schreiben und
Verschlüsseln mit dem Teil geliefert, wer weiss, wo das u.U. noch ne
Klartext-Kopie hinschreibt?

Bin ich paranoid? Vermutlich. But then who cares?

DENN: wenn ich mir bei manchen meiner Kunden so die Passwort "Policies"
angucke (jeder User hat das gleiche PW nämlich "pass" bzw. die Windosen
loggen den User automatisch nach Powerup ein...needless to say auch bei
Usern, die mit Domain Admins sind etc. etc. etc.) dann frage ich mich
ehrlich, ob wir mit dieser Diskussion nicht am falschen Baum bellen. Ich
denke PW-Sicherheit beginnt schon ein wenig eher, als nun die Frage
welches Gizmo man zum Speichern verwendet.

Natürlich benz ich wie blöd an die LEute hin sich da mal eine Policy
auszudenken und auch durchzusetzen, aber es sind alte Hunde und dies
wäre halt ein neuer Trick...

Zudem: ich arbeite ja ab und zu auch mit anderen netten Consultants
zusammen und die kennen so meine "Kundenstandard-Passwörter", damit sie
in Notfällen auch an die Maschinen können. Solange es "Mitwisser" gbt,
ist jede Diskussion um Gadgets glaube ich egal. Aber ich bin ja auch
schon gezwungen, den Kunden gut zu betreuen d.h. auch "speedy response"
wenn es klemmt und ich grad durch Finland wandere...

All diese Aspekte unter einen Hut zu bringen ist fast unmöglich, fürchte
ich...

Love,
Snoopy

--