[sage] Typo3-Installation, the right way(TM)

Wolfgang Zenker wolfgang at lyxys.ka.sub.org
Tue Sep 2 13:17:45 CEST 2008

Tach auch,

* Dirk Wetter <dirk.wetter at guug.de> [080902 13:01]:
> im Rahmen eines Projektes soll eine Webseite mit Typo3
> auf einer neuen Plattform besser aufgesetzt werden. Die
> Standardinstallation scheint laut dem Typo3-Experten,
> der für das Projekt technisch verantwortlich ist,
> zu sein, sich Typo-Tarballs runterzuladen und im Baum
> des VirtualHosts zu entpacken. Wenn man Freund Google
> benutzt, findet man auch nur diese Vorgehensweise.

merkwürden ..

> Dies halte ich für einen ziemlichen Schrott in
> puncto Sicherheit und Wartbarkeit für mehr als
> eine Domain/Host. Ich möchte, dass Updates per apt-get
> eingespielt werden und der Pakethersteller möge sich
> bitte auch um die Beseitigung der Sicherheitslöcher und
> etwaige Kompatibilitätstest kümmern.

Der kanonische Weg ist eigentlich, dass man seine TYPO3 Versionen
in einem Bereich ausserhalb des Webroots auf dem Server liegen hat
und aus dem Virtual-Host nur ein einzelner Symlink auf die gerade
verwendete Source-version führt. Versionsupdates bestehen dann
erstmal aus einem verbiegen dieses Symlinks, sofern die neue
Version die gleichen DB-Strukturen verwendet (das ist bei Upgrades
innerhalb der gleichen Serie [also 4.0.*, 4.1.* oder 4.2.*]
der Fall); wechselt man z.B. von 4.1.x auf 4.2.x kommt noch ein
Update der DB-Struktur dazu: Dazu führt man das entsprechende
Skript im TYPO3 Installationstool aus.

> Gibt es dazu eine im meinem Sinne saubere Anleitung,
> wie man mit die Typo3-Debian-Pakete verwendet und
> wo der nicht aus der DB bezogene Content liegt
> bzw. verlinkt wird?

Sorry, kein Plan von Debian. Wir legen den TYPO3 Source üblicher-
weise nach /usr/local/typo3; in deinem DocumentRoot brauchst Du
dann den Symlink typo3_src, der auf die aktuell verwendete Source-
version zeigt. Ansonsten liegen die nicht im Source und nicht in
der DB liegenden Inhalte im DocumentRoot in den Unterverzeichnissen
typo3temp (temporäre Dateien, gecachete Bilder, ..), typo3conf
(Konfigdaten, zusätzlich installierte TYPO3 Extensions, Sprachdateien),
fileadmin (von den Website-Redakteuren genutztes Filerepository, z.B.
für Grafikdateien, Download-dateien etc.) und uploads (im Zuge der
Inhaltsbearbeitung automatisch hochgeladene Dateien, z.B. Grafiken
für Webseiten). Dann gibts direkt im DocumentRoot noch ein paar
Symlinks, die nach unterhalb typo3_src zeigen. Das wars, mehr iss nich.

Wolfgang