[sage] ext. Plattenbox 2-3TB gesucht

Benedikt Stockebrand me at benedikt-stockebrand.de
Fri Oct 17 15:03:02 CEST 2008

Moin allerseits,

> Genau das hab ich auch gedacht... :-)  Obwohl Sun für gewisse
> Einsatzbereiche inzwischen JBODs aus der J4xxx-Serie + einen
> separaten Server statt eines Thumper empfiehlt.

das halte ich auch für eine gesunde Idee, vor allem in Verbindung mit
ZFS.

Ich habe hier seit kurzem eine Kombination aus X2200 M2
(Opteron-basierter Server) und einer J4200 (12x SAS/SATA 3.5in,
externe Anbindung via SAS) stehen.  Nicht mehr so teuer wie SUNs
Plattensysteme früher, aber trotzdem nicht das billigste (vor allem
bei den 1TB-Platten...), noch sehr neu am Markt und bei mir auch noch
im Aufbau, aber der erste Eindruck ist soweit sehr gut.

Wie weit das ganze, im Vergleich zu einem Buffalo o.ä., finanziell
gerechtfertigt ist, hängt natürlich vom Anwendungszweck ab.

Schönes Wochenende,

    Benedikt

--
Benedikt Stockebrand, Dipl.-Inform.   http://www.benedikt-stockebrand.de/