[sage] automatische netzwerkgestützte Grundinstallation von Gentoo - gibts das , laeuft das?

Thomas Lange lange at informatik.uni-koeln.de
Thu Oct 2 16:14:28 CEST 2008

Danke an Juergen fuer die vielen Erklaerungen. Ich bin da ja eher befangen :-)

    > Doch, geht aber mit vorgefertigtem tgz deutlich schneller.
Man kann auch ganz einfach umschalten das auf jeden Rechner das
deboostrap aufgerufen wird. Und das tgz ist nur das Ergebnis des
debootstrap.

NFS muss nicht sein, geht auch alles mit einer grossen ramdisk, aber
ich finde NFS ganz praktisch. Es geht sogar NFS v4, wie z.B das LiMux
Projekt in Muenchen mit FAI eingesetzt.

Ja es gibt den fai monitor daemon, der hat auch eine GUI. Siehe z.B
http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/faimond.png

Und du kannst auf jeden Recher waehrend der Installation per ssh
drauf, dann siehst du alles.

    > Du kannst Dir gerne andere Methoden überlegen, wie die Configs auf den
    > Rechner gelangen. FAI hat zur Zeit lediglich den NFS Config-Space im
Falsch. Der Config sapce kann auch via svn, cvs, git geholt
werden. Fehlt noch was? ;-) http(s) und scp support sollten in 10
Zeilen leicht zu implementieren sein. BTW, das Limux Projekt holt sich
den ganzen Config Space aus dem LDAP.

--
regards Thomas