[sage] automatische netzwerkgestützte Grundinstallation von Gentoo - gibts das, laeuft das?

Joerg Mertin smurphy at solsys.org
Thu Oct 2 12:19:05 CEST 2008

Benedikt Stockebrand wrote:
> Moin Thomas und Liste,
> [...]
>
> das hängt vom jeweiligen Unix ab.  Die BSDs, und wenn ich mich recht
> erinnere auch Solaris, sind mit wenig Aufwand dazu zu bewegen,
> Diskless Clients zu unterstützen; bei Linux weiss ich aus dem Stand
> nicht, wie weit ich da auf existierende Sachen aufsetzen kann.

Linux hat da auch schon ziemlich viel automatisiert.
Ich habe das schon 1996/1997 hinbekommen gehabt an der TU-Berlin/ZRZ ...
:) allerdings war das doch echt ein Aufwand.
Schau dir mal die Igel Thin Client sofware an z.B.

> [...]
> Netboot-System im Netz zur Verfügung habe, steht mir damit eine Basis
> zur Verfügung, auf der ich weiter aufbauen kann.  Wenn dann das
> jeweilige Unix verscriptbare Tools zur Partitionierung etc. mitbringt,
> ist ein Shell Script für die Basisinstallation einer bekannten
> Hardware-Konfiguration wirklich nicht mehr besonders spektakulär.  Ob
> ich mich jetzt in die Tiefen von FAI- oder JumpStart-Profilen
> einarbeite oder aus einem Shell Script nacheinander disklabel, newfs,
> ./install.sh und sed aufrufe, ist in dem Fall vom Aufwand her

Ist alles moeglich. Must hal nur das korrekte Zeugs nehmen.
Keine Zeit grad drauf einzugehen (Bin beim Kunden). Aber da koennen wir
etwas drueber diskutieren.

> Ja klar, FAI kann keine BSDs installieren:-)
>
> Nein, Du löst für manche Linux-Distributionen einige wichtige
> Probleme.  Nur funktioniert FAI ja anscheinend in Verbindung mit
> Gentoo nicht und die BSDs bringen alternative Bordmittel mit, auf die
> ein Shell Script bequem aufsetzen kann.

ACK

[...Rest Snip...]

Gruss
Joerg

| Joerg Mertin              :  smurphy at solsys.org                (Home)|
| in Forchheim/Germany      :  smurphy at linux.de                  (Alt1)|
| Stardust's LiNUX System   :                                          |
| Web: http://www.solsys.org                                           |