[sage] IPv6 (war: IE und Self-Signed Certificates?)

Gert Doering gert at greenie.muc.de
Fri Nov 21 20:54:14 CET 2008

Hi,

On Thu, Nov 20, 2008 at 12:55:47PM +0100, Benedikt Stockebrand wrote:
> wenn mich meine frühgeschichtlichen Kenntnisse nicht im Stich lassen,
> ist vor ungefähr dreißig Jahren die Mathematik klar zu dem Ergebnis
> gekommen, dass 32 Bit für Adressen zwar viel zu groß sind, aber
> deshalb auf jeden Fall reichen -- nachdem sich 6 Bit überraschend als
> zu wenig herausgestellt haben.

Man hat damals nicht erwartet, dass einmal *jeder* einen Rechner haben
wuerde (und auch nicht, dass man mehr als 1 Milliarde Menschen auf der
Welt sehen wuerde).

> Nur wenn ich mir ansehe, wie sich die Anzahl der Rechner in den
> letzten fünfzehn Jahren entwickelt hat, und dann noch bedenke, dass
> Embedded-Systeme und Appliances heute schon rasant zulegen, dann halte
> ich alle Spekulationen, wie viele Adressen wir 2038 brauchen, für
> heiße Luft.

... andererseits ist das Wachstum auf der Erde ziemlich klar endlich,
und man braucht nur relativ wenige zusaetzliche Bit, um jedem Mensch
ein *Netz* geben zu koennen.

Wer mir jetzt erzaehlt, dass ein /64 mal voll werden koennte, moege
sich anhand von rein praktischen Erwaegungen ("wieviel wiegen 2^64
RJ45-Stecker" bzw. "wie schnell muss das Medium sein, wenn jedes Device
bei 2^64 Devices in einem LAN 1x/Tag ein Paket senden moechte") einen
Reality-Check geben.

[..]

> Du gehst an der Stelle davon aus, dass die erstens effizient genutzt
> werden und zweitens gleichmäßig verteilt sind.  Das sind beides
> ziemlich gewagte Vermutungen, insbesondere wenn man sich die Situation
> im Internet.v4 ansieht.

Ich gehe nicht davon aus, dass sie gleichmaessig verteilt sind - und
gleichzeitig auch nicht davon, dass jeder tatsaechlich ein /48 bekommt
(/56 = 500*256).

> Was die Effizienz angeht, reicht ein Blick auf solche technischen
> Glanzleistungen wie "Connexion by Boeing" (jede 747 ihr eigenes
> AS...und das ist leider kein Witz).

Die hatten gar kein eigenes AS pro Flugzeug.  Natuerlich hatten sie ein
eigenes *Netz* pro Flugzeug, aber das ist ein unvermeidbarer Trade-Off
zwischen "endliche Roundtripzeiten" und "globales BGP nicht belasten".

Im Vergleich zu dem, was gewisse andere Parteien an unaggregierter Gruetze
und insbesondere BGP-Update-Orgien produzieren - und zwar ohne Trade-Off
mit irgendwas, sondern einfach nur aus Bloedheit - vernachlaessigbar.

[..]
> Und ob ein /56 in dreißig Jahren noch "großzügig" ist, hängt ganz
> davon ab, was man bis dahin damit macht.

"do the math".

Wenn Du mir ein plausibles Schema zeigst, mit dem ein einzelner User
einen *32* Bit Adressraum vollmachen kann, sag' ich Dir, dass er nicht
nur 32 Bit sondern 64 Bit hat.  Pro LAN.  Und davon im Zweifel 256.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
Gert Doering - Munich, Germany                             gert at greenie.muc.de
fax: +49-89-35655025                        gert at net.informatik.tu-muenchen.de