[sage] IPv6 (war: IE und Self-Signed Certificates?)

Benedikt Stockebrand me at benedikt-stockebrand.de
Fri Nov 21 11:12:02 CET 2008

Moin Andreas und Liste,

Andreas Jellinghaus <aj at dungeon.inka.de> writes:

> hat gert beides nie behauptet.

doch, lies Dir nochmal seine Rechnung durch.  Da steht:

[gert] Wenn man einfach rechnet, wieviele /48s fuer jeden denkbaren Erdbewohner
[gert] da sind (bei ca. 20 Mrd Menschen etwa 500 /48s pro Person,

da steckt implizit sehr wohl hinter, dass erstens alle Prefixe
tatsächlich genutzt werden und zweitens nicht wieder einige wenige so
viele Adressen bunkern, dass andere leer ausgehen.

> ich geh sogar soweit, das jede ipv6 einführung,
> die ich je gehört oder gelesen habe, von sehr großer verschwendung ausgeht,
> und zeigt, das es trotzdem reicht.

Das war mein Punkt: Wenn man von heute verfügbarer Hardware zu den
heutigen Preisen ausgeht, dann stimmt das.  Aber das ist genau die
Form von Kurzsichtigkeit, mit der Bill Gates (und einige andere) sich
an verschiedenen Stellen ziemlich blamiert haben.

Und wie gesagt, ich habe mindestens in einem Fall erlebt, dass noch
während einer Schulung Diskussionen losgingen, ob man nicht ein /32
bekommen könnte, um dann in einem Teil der Subnet ID bitweise zu
codieren, welche Ports von/zu einem Subnet auf den vorgeschalteten
Paketfiltern geöffnet sein müssten.

> ansonsten war in der mail ja leider nur viel ranterei (640k, AS verschwendung
> etc.) die leider alle nicht zum thema gehören.

Ich würde vermuten, da hast Du etwas in den völlig falschen Hals
bekommen.

Das war kein Rant, sondern der Versuch, an alten Beispielen ein
grundsätzliches Phänomen zu demonstrieren, das allzu viele Leute immer
wieder völlig überrascht: Man geht (meist unbewußt) von aktuellen
Gegebenheiten aus und extrapoliert dann weiter, ohne zu
berücksichtigen, dass sich diese Gegebenheiten ändern.  Im Fall der
640 kB war das unter anderem deshalb so peinlich, weil das Moore'sche
Gesetz zu der Zeit schon lange bekannt war.

Noch was zum Thema AS: Der entscheidende Punkt bei Connexion by Boeing
ist nicht, dass das nochmal eine drei- bis vierstellige Zahl von ASNs
braucht, sondern dass eine einzelne Maschine zeitweise 0.4% aller BGP
Updates in der Default Free Zone verursacht hat.  Bei alleine 1400
gebauten 747 ist das für die Carrier durchaus ein erhebliches
Problem, wenn die alle mit dem Zeug ausgestattet werden.

> schade, zur echten problematik, wenn es eine gibt, da hätte ich gerne
> was gelernt. so aber war das nur ein schimpfmail ohne sachverstand,
> die mir als leser die zeit gestohlen hat. /dev/null wäre ein viel
> besserer empfänger gewesen.

Ich verkneife mir an der Stelle mal jeden Kommentar von wegen
Selbstreferenz oder sowas:-)

Pi's ursprüngliche Frage war wohl bewusst sehr grundsätzlich gestellt,
und meine Kommentare waren eben auch auf diesem grundsätzlichen
bzw. abstrakten Niveau.  Ich denke, dass man sich gelegentlich
durchaus mal auf dieser Ebene mit seinem Fach auseinandersetzen
sollte.

Für mein Verständnis ist IPv6 ein ziemlicher Schritt nach vorne, aber
ein Allheilmittel ist es nun wirklich nicht.

Viele Grüße,

    Benedikt

--
Benedikt Stockebrand, Dipl.-Inform.   http://www.benedikt-stockebrand.de/