[sage] Watchdog Karten für Linux

Marcel Kossin mkossin at nodemaster.de
Sat Nov 15 12:54:05 CET 2008

Hallo zusammen,

Für ein Projekt suche ich eine Watchdog Karte, die von Linux nach
Möglichkeit "Out-of-the-box" unterstützt wird. Ich hatte früher mal
ISA-Karten dafür im Einsatz. Mittlerweile muss man aber zu PCI oder gar USB
greifen. Hat jemand soetwas im Einsatz, und kann vielleicht Empfehlungen
aussprechen?

Zum Hintergrund: Ich prüfe die Funktionalität eines Xen-Clusters mit
automatischer Migration, sobald die Last einer Instanz zu hoch wird. Es gilt
einen Zeitrahmen zu finden, wann Instanzen unter Vollast auf einen anderen
Server migriert werden müssen, ohne die anderen Instanzen in Mitleidenschaft
zu ziehen. Leider teste ich teilweise alles andere als "konservativ", was
manchmal einen Ausfall der/des Server(s) zur Folge hat.

Danke und Gruß,
Marcel