[sage] Backupsystem

Joerg Mertin smurphy at solsys.org
Sun May 4 12:00:18 CEST 2008

Hmmm....

2ten link kann ich nicht einsehen. 404 Error ...
Naja - doe MAID Systeme hatte ich tatsaechlich schon im Einsatz. Funzt soweit
ganz gut - aber wie gut so ein System tatsaechlich ist - haengt vom
verwendeten Algorythmus ab. Sprich - wenn der Pre-Load Algo. nicht gut ist -
werden immer die Platten dahinter anspringen.
Da es ganz am Anfang sowas noch nich gab - hatte ich es selbst
zusammengebastell - mit Linux als OS - und die Systeme haben Daten auf die 3
Monate nicht zugegriffen wurde - and die dahinterliegenden laufwerke Kopiert.
NAtuerlich wurde mitprotokoliert wohin der ganze krams verschoben wurde -
damit man das richtige Laufwerk ansprach :) wenn doch mall not war. Ab 6
Monaten -> Tape-Laufwerke. Hat sich eigentlich bewaehrt gehabt. Aber wie
gesagt - eigen-Loesung ;) und alles CLI oder Webbasiert gemacht mit
Suchfunktion. D.h. wenn nicht auf den Platten, dann uebers WebLaufwerk
gesucht was es gibt - und angefordert. Der Benutzer hat dann eine Mail
bekommen - als der Restaure Prozess fertig war (wenn's ueber die Tape
Laufwerke war). Aber das stand dann im WebInterface - wenn er warten
musste ;)

Zu den aktuellen systemen kann ich dir leider keinen Rat geben. SunFire
Systeme sind laut meiner Erfahrung ganz zuverlaessig...

Gruss
Joerg

On Friday, 2. May 2008 17:32:48 Lars Wilke wrote:

> Naja, ich nutze auch nur den Newsletter mit der Inhaltsangabe.
> Wenn da ein paar Sachen interssant sind, dann kaufe ich sie ab und zu.

Hehe ... Das kenn ich irgendwoher ;)

> Als Software möchte ich eigentlich Bacula nutzen.
>
> Die angesprochenen Systeme sind z.B. hier kurz beschrieben.
>
> http://www.byteandswitch.com/document.asp?doc_id=130958
> http://searchstorage.techtarget.com/tip/1,289483ßid5_gci992380,00.html
>
> Es geht hier um eine Datenmenge von ca. 4 TB, wobei Platz nach oben
> sein sollte. Ich möchte am ehesten zu einer Sun Fire X4500 greifen.
>
> Kunde hat aber Probleme mit dem Strom. Daher frage ich mich ob so ein
> MAID (Massive Array of Idle Disks) nicht auch etwas wäre.
>
> Viele Grüße
>
>    --lars

You will be misunderstood by everyone.
| Joerg Mertin              :  smurphy at solsys.org                (Home)|
| in Forchheim/Germany      :  smurphy at linux.de                  (Alt1)|
| Stardust's LiNUX System   :                                          |
| Web: http://www.solsys.org                                           |