[sage] Backupsystem

Lars Wilke lars.wilke at guug.de
Fri May 2 17:32:48 CEST 2008

* Joerg Mertin wrote:
> ich gebe zu - seitdem die iX zu M$ Lastig geworden ist - habe ich das Abo
> abbestellt.

Naja, ich nutze auch nur den Newsletter mit der Inhaltsangabe.
Wenn da ein paar Sachen interssant sind, dann kaufe ich sie ab und zu.

> Anway - ich weis jetzt nicht was du mit der Strom/Energie Einsparung
> [SOHO Lösung Eigenbau]

Als Software möchte ich eigentlich Bacula nutzen.

Die angesprochenen Systeme sind z.B. hier kurz beschrieben.

http://www.byteandswitch.com/document.asp?doc_id=130958
http://searchstorage.techtarget.com/tip/1,289483ßid5_gci992380,00.html

Es geht hier um eine Datenmenge von ca. 4 TB, wobei Platz nach oben
sein sollte. Ich möchte am ehesten zu einer Sun Fire X4500 greifen.

Kunde hat aber Probleme mit dem Strom. Daher frage ich mich ob so ein
MAID (Massive Array of Idle Disks) nicht auch etwas wäre.

Viele Grüße

   --lars