[sage] Gibt es keine "echten" Router mehr?

Erik Keller erik.keller at diskworld.com
Mon Jun 30 11:03:25 CEST 2008

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen hat mich ein Bekannter gefragt, wie er einen Teil
eines _kleinen_ Netzwerks vom restlichen Netzwerk abtrennen könnte.
Ich habe ihm geantwortet: "Nimm doch einfach einen Router." 10 Minuten
später rief er wieder an und fragte mich ob mir klar sei, dass er über
ca. 15 Rechner insgesamt gesprochen hätte, und 5 davon abtrennen
wollte. Nachdem ich die einschlägigen Websites der Hersteller
konsultiert hatte, war mir klar was er meinte: Nirgends waren "echte"
Router zu finden, die für seine Netzwerkgrösse _sinnvoll_ gewesen
wären. WAN-/WiFi-Router mit 20 Ports gibt's wie Sand am Meer, einen
Router um ein privates Netz "old-school-mässig" zu unterteilen
anscheinend nicht mehr.

Er könnte jetzt natürlich einen Linux-Rechner als Router missbrauchen,
aber eigentlich wäre es sinnvoller eine dedizierte Hardware zu nutzen,
die _nur_ das Routing übernimmt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es wirklich keine "echten" Router mehr?
Er bräuchte 20 100/1000 Ports und die Intelligenz um IP-Ranges zu
routen, mehr nicht.

Vielen Dank für die Antworten und einen schönen Start in die Woche,

Erik Keller

E-Mail: erik.keller at diskworld.com
Blog: http://www.technovelty.de
Blog: http://diskworld.com (Erik, Wortjongleur)