[sage] WG: Erfahrungen mit "sipgate basic / plus" ?

Dirk Wetter dirk.wetter at guug.de
Sun Jun 15 11:20:24 CEST 2008

Am 06/14/2008 08:25 PM, Andreas Jellinghaus schrieb:
> bin rundum zufrieden mi sipgate. dus.net soll auch super sein.
> preislich: eine flatrate brauche ich nicht, 20€ aufladen, das passiert
> bei mir deutlich seltender als einmal im quartal.
>
> wenn du besondere leistung brauchst (spezielles land etc), dann kannst
> du mal die provider vergleichen, aber fürs normale telefonieren ist der
> aufwand die mögliche ersparnis für mich nicht wert.

Beide Sachen sehe ich genauso wie Andreas. Wenn die Sprachqualität
bei Benutzung von sipgate schlecht ist, liegt's meistens an
Bandbreite/Latenz des Netzes, wo man selbst ist.

Die Anrufe auf Handys im Basistarif könnten echt billiger sein. IIRC
sind's in deutsche Handynetze 17 c/min, in europäische 25-30 Cent.
Anrufe auf US-Handys sind genauso teuer wie aufs Festnetz (lässt
sich auch nicht unterscheiden v.d. Telnr.)

Alles funktioniert prima auch mit dem eingebauten Client von Nokia S60v3
(E51,60,70...). Leider nicht mehr über UMTS.

Best / Schöne Grüße,

	Dirk

--
Dr. Dirk Wetter, GUUG e.V.                 http://www.guug.de
OpenSolaris Developer Conference           http://www.osdevcon.org

OpenPGP key fingerprint: 2AD6 BE0F 9863 C82D 21B3 64E5 C967 34D8 11B7 C62F