[sage] Erfahrungen mit Sun-Management-Center im Netzwerk?

ulf.rudolf at eit.uni-kl.de ulf.rudolf at eit.uni-kl.de
Wed Jun 11 15:10:46 CEST 2008

Servus Champs,

$Kunde meines Broetchengebers will ueber Firewalls hinweg
recht viele Systeme mittels Sun-Management-Center ueberwachen
oder was auch immer. Dafuer benoetigt die Weichware einen
Stapel an TCP-Ports an den Firewall "freigeschaltet".
Der Stapel ist wohl starndardmaessig so um die 200 Ports gross
und laesst sich nicht (ohne groessere Einschraenkungen zu
provozieren) einschraenken.

Nun ist es auch Sicherheitsgruenden nicht so besonders lustig
grosse Loecher in eine Firewall zu schiessen und ich frage mich
ob es da wirklich keine passende Schraube am Sun-Management-Center
gibt. Leider waren meine bisherigen Blicke in die Online Doku
nicht erhellend:-( Ich habe da noch nichts gefunden zu den Fragen
 + welche Kommunikation ist wofuer notwendig
 + welche Ranges braucht es wirklich - bzw. wie gross muessen
   die Ranges mindestens sein
 + wo sind die Schrauben zum einschraenken der Ranges
Wer kann mir ein paar Hinweise zu guten Infoquellen geben? - Vielen Dank!
Falls jemand Projekt- oder Betriebserfahrungen in groesseren
Installationen hat waere ich auch dankbar (reine Neugier eines
Techies).

Sonnige Gruesse
 Ulf