[sage] Linux LVM2: Rollback von Snapshots möglich?

Thomas Fritzinger fritzinger at fritzinger-consult.de
Tue Jul 29 00:28:43 CEST 2008

Hoi Stephan

On 07/28/2008 10:43 PM, Stephan Austermühle wrote:
> Hallo Wolfgang,

> Wenn schon DB-Mittel, dann nichts mit Tabellen-Umbenennen oder so
> sondern gleich Oracle Flashback oder ähnliches. Ob sich die zuständigen
> DBA-Kollegen aber trauen, dieses vergleichsweise neue Feature
> einzusetzen, steht auf einem anderen Blatt.

snapshot-Tabellen gibt es ja schon lange (MViews). Die haben aber keine
vorteile gegenueber manuell kopierten Tabellen in diesem Szenario. Ich
weiss nicht, wie schnell flashback-DB (ab 10g) oder snapshot-DB (ich
meine ab 11g, ohne Gewaehr) bei und nach grossen batch-Operationen sind.
Daher ist bei einer einfachen Struktur evtl. der manuelle Weg der
schnellere, vor allem beim Rollback.

> Denk beim Online-Backup-Modus und Snapshot daran, dass auch die Archived
> Logs versorgt werden müssen.

...was zu massiven Performance-Einbruechen beim batch-Lauf fuehrt.

Nichts desto trotz: Du hast Recht, je nach Anforderung, DB-Design und
Applikation (batch) muss auch das alles verglichen werden.

Gruesse & gute Nacht
Thomas