[sage] Linux LVM2: Rollback von Snapshots möglich?

Wolfgang Stief stief at guug.de
Mon Jul 28 22:17:51 CEST 2008

Grüß Dich Stephan!

On Mon, 28 Jul 2008 21:04:23 +0200
Stephan Austermühle <au at hcsd.de> wrote:

> Es ist schon eine Weile her, dass ich die LVM-Snapshots zuletzt
> getestet habe, aber damals war auch eine signifikante
> Performance-Beeinträchtigung beim Zugriff auf die Originaldaten zu
> bemerken.

Oh, danke für diesen Hinweis. Dem werde ich nochmal ausführlicher
nachgehen.

> Falls also Dein Storage-Equipment Snapshots anbietet, dann
> solltest Du es nutzen.

Tut es, sh. auch meine Antwort an Thomas.

> Übrigens erlauben es einige Filesysteme (z.B. XFS mit xfs_freeze),
> das Filesystem auf der Platte ebenfalls in einen konsistenten Zustand
> zu bringen, bevor der Snapshot ausgelöst wird.

Auch das ist ein guter Hinweis, danke. Man ist ja schnell betriebsblind
und vergisst, dass man gerade bei Linux die Qual der Filesystemwahl
hat :-)

  Jabber/XMPP: stief at guug.de                http://www.guug.de/
  German Unix User Group @ Xing   https://www.xing.de/net/guug/
  Linux-Kongress 2008            http://www.linux-kongress.org/