[sage] Linux LVM2: Rollback von Snapshots möglich?

Stephan Austermühle au at hcsd.de
Mon Jul 28 21:04:23 CEST 2008

Hallo Wolfgang

Wolfgang Stief schrieb:

> elegante Rollback-Funktion gibt wie bei ZFS. Weiß jemand, ob das geht
> oder weiß defitiv, dass es nicht geht und kann mir den passenden Pointer
> auf Doku dazu geben? Danke.

Mit dem LVM2 kannst Du zwar Snapshots erstellen, aber die eignen sich
mehr dazu, ein konventionelles Backup davon anzulegen. Ein schnelles
Rückkehren auf den originären Stand ist damit nicht möglich -- sieht man
von der Möglichkeit einer Rückkopie ab.

Es ist schon eine Weile her, dass ich die LVM-Snapshots zuletzt getestet
habe, aber damals war auch eine signifikante
Performance-Beeinträchtigung beim Zugriff auf die Originaldaten zu
bemerken. Falls also Dein Storage-Equipment Snapshots anbietet, dann
solltest Du es nutzen. Übrigens erlauben es einige Filesysteme (z.B. XFS
mit xfs_freeze), das Filesystem auf der Platte ebenfalls in einen
konsistenten Zustand zu bringen, bevor der Snapshot ausgelöst wird.

Grüße, Stephan